logo

Am 08. Februar 2024 waren die siebten Klassen der Theresia-Gerhardinger- Realschule zu Gast am Karl-Ernst-Gymnasium, um am „Flashback“ Parcours teilzunehmen. Das Drogenpräventionsprojekt ist eine Kooperation zwischen dem LRA Miltenberg (Fachstelle für Suchtprävention), dem Polizeipräsidium Unterfranken und der psychosozialen Beratungsstelle für Suchtprobleme der Caritas.
Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangstufe nahmen am Projekt teil und durchliefen den Parcours an vier unterschiedlichen Stationen. Dort informierten die Fachleute des jeweiligen Bereichs rund um das Thema Cannabis und Legal Highs und über Risiken des Konsums.  An den verschiedenen Stationen wurde umfassend über Inhaltsstoffe, Phasen der Suchtentwicklung, Konsummuster, Hilfsangebote und Schutzfaktoren sowie mögliche Konsequenzen auf persönlicher, sozialer und rechtlicher Ebene aufgeklärt.  Gleichzeitig wurde gemeinsam mit den Jugendlichen festgehalten, was für sie die persönliche „Tankstelle“ ist und was ihnen dabei hilft im Alltag mit negativen Gefühlen umzugehen. Dieses Bewusstmachen soll dabei helfen zu erkennen, dass es nicht nötig ist auf Cannabis oder andere Substanzen zurückzugreifen, sondern andere Bewältigungsstrategien zu nutzen, wie Musikhören, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen oder sich sportlich zu betätigen. Klassenweise hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit offene Fragen zu klären und in den Austausch mit den Fachkräften zu gehen. Die Organisation wurde dankenswerterweise von Frau Sabine Secchi-Hey vom KEG übernommen. Begleitet wurden die Jugendlichen der TGRS von den Suchtbeauftragten der Schule Frau Katrin Aulich und Frau Anja Herold.

Anja Herold

 1 1  1 2  1 3
­