logo
Die Kinder des Monsieur Mathieu oder doch unser Chor???

Die Kinder des Monsieur Mathieu oder doch unser Chor???

Deutsch-französischer Tag an der TGRS Amorbach

 

Der Duft nach frischem Croissant und lecker belegten Baguettes strömt durch die Pausenhalle. Überall hängen französische Flaggen und Plakate zum Thema „Der französische Film“.

Am Dienstag, den 22.1.2020, konnten sich alle Schülerinnen und Schüler zur Feier des Deutsch-Französischen Tages von der Vielfältigkeit und den kulinarischen Genüssen Frankreichs überzeugen.

Bereits im Vorfeld arbeiteten die Französischklassen von Frau Wolf und Frau Wolfrath an unterschiedlichen Plakaten zu „Intouchables“ (Ziemlich beste Freunde), „Les choristes“ (Die Kinder des Monsieur Mathieu), „Le fabuleux destin d’Amélie Poulin“ (Die fabelhafte Welt der Amélie) oder „Le petit Nicolas“ (Der kleine Nick).

In den ersten beiden Stunden waren mehrere SchülerInnen mit dem Belegen von Schinken/Käse- und Camembert-Baguettes beschäftigt. Außerdem wurden zuhause gebackene Kuchen und Quiches zurechtgeschnitten und ansehnlich ausgelegt.

Zum ersten Pausengong ertönten dann Soundtracks aus unterschiedlichen französischen Filmen und der Verkauf der vielen verschiedenen Köstlichkeiten startete.  Auf Grund des großen Ansturms wurde die Pause sogar um zehn Minuten verlängert.

In der zweiten Pause gab der Chor unter der Leitung von Frau Steiniger noch eine Kostprobe in französischer Musik. Die Schülerinnen und Schüler, im Übrigen nicht alle Französischlerner, sangen „Oh nuit“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ und das moderne Stück „Je ne parle pas français“ von Léa.

Im Nachhinein war dieser Tag wieder eine große Attraktion. Das Essen wurde von allen Seiten gelobt und auch die Ausstellung war ein voller Erfolg.

 

Merci beaucoup et à bientôt

­