logo

„Allons enfants de la patrie …“

Der Deutsch-Französische -Tag an der TGRS Amorbach

Der Duft nach frischem Croissant strömt durch die Pausenhalle. Überall hängen französische Flaggen. Eine kleine Ausstellung zu den Sehenswürdigkeiten von Paris, zu französischen Gerichten sowie zur Geschichte des Deutsch-Französischen-Tags – alles von Schülern selbst kreiert - ermöglichen die Auseinandersetzung mit dem Nachbarland Frankreich und seiner Kultur.

Am Freitag, den 21.1.2022, konnten sich alle Schülerinnen und Schüler zur Feier des Deutsch-Französischen Tages von der Vielfältigkeit und den kulinarischen Genüssen Frankreichs überzeugen.

In den ersten beiden Stunden waren mehrere Schüler mit dem Aufbau des französischen Pausenverkaufs und der Ausstellung beschäftigt. Croissants, Madeleines, Carambars (frz. Kaubonbons) und französische Kekse wurden ansehnlich ausgelegt und für den Verkauf vorbereitet.

Zum ersten Pausengong startete der Verkauf der verschiedenen Köstlichkeiten. Die Schüler strömten hungrig und vor allem neugierig in die Aula und konnten es kaum erwarten, in ein frisches Croissant zu beißen. Mmmh, schmeckte das gut!

Im Nachhinein war dieser Tag eine große Attraktion, auch wenn die Auswahl der dargebotenen Speisen – pandemiebedingt – gering war. Das Essen wurde von allen Seiten gelobt und auch die Ausstellung war ein voller Erfolg.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Dorfbäckerei Schnall aus Röllbach, die uns mit den leckeren Croissants versorgt hat!

Ein weiterer großer Dank geht an die Schüler und Schülerinnen der Französischgruppe der Klasse 9c, die uns sowohl beim Aufbau als auch beim Verkauf tatkräftig unterstützt haben!

Merci beaucoup et à bientôt

Susanne Wolf und Gaëlle Maillard für die Fachschaft Französisch

 

DSC 0282DSC 0278

DSC 0280 DSC 0277 

 

­